- Beschreibung
VK3
Es gibt Aspekte beim Fahrradkauf, über deren Für und Wider mit fast religiösem Eifer gestrittenwerden. Dazu gehört auch die Entscheidung: Felgen- oder Scheibenbremse. Beim Vorschlag
»VK-3« setzen wir konsequent auf die »Wurfanker«, die ihre Vorzüge insbesondere bei starker
Nässe, bei Schnee und anderen extremen Einsatzbereichen ausspielen
»cross 7005« – Alurahmen für leichte Kettenschaltungsräder
Die Einsatzmöglichkeiten des »cross 7005« sind groß und dank seiner
ausgefeilten Rahmengeometrie für jeden anwendbar. Mit leichten Anbauteilen und
reduzierter Ausstattung lassen sich leichte, vielseitige Sport- und Alltagsräder
mit 10,5 bis 12,5 Kilogramm Gewicht verwirklichen. Mit Gepäckträger vorne und
hinten entsteht ein souveränes Reiserad; Federgabel und Federsattelstütze
erschließen die Wege und Pfade jenseits der Asphaltbänder. Und in Kombination
mit dem Rennlenker wird der »cross 7005« zum besseren Randonneur. Den
»cross 7005« gibt es im übrigen in zwei unterschiedlichen Oberrohrlängen. Die
»cross 7005 LG«-Variante hat ein um zwei Zentimeter verlängertes Oberrohr, für
Fahrer die gerne betont sportlich-gestreckt sitzen.
Alurahmen gibt es zwar wie Sand am Meer,
doch mit dem üblichen Standard
hat der »7005« wenig gemein. Normalerweise gilt bei Alurahmen: je leichter,
desto besser. Nicht so bei Velotraum. Bei uns steht eine möglichst hohe
Rahmensteifigkeit bei vergleichsweise geringem Gewicht im Vordergrund und das
Ganze bitte in erstklassiger Verarbeitungs- und Materialqualität. Eine echte
Rarität und knapp 1.000 Gramm leichtere Alternative zum »cross crmo«.
Um das zu erreichen nutzen wir eine ganze Reihe konstruktiver Kniffe. So
vergrößern wir den Steuerrohr-Durchmesser von 41 auf 42 Millimeter, verwenden
ein außergewöhnlich voluminöses Oberrohr (ø 40 Millimeter) und lassen ein
spezielles Sitzrohr fertigen. Wir verzichten, wo immer es möglich ist, auf die
Ovalisierung der Rohre an den Verbindungsstellen, da sich hierdurch die
Rahmensteifigkeit eher verschlechtert (außer im Tretlagerbereich). Um zum
Beispiel das 40-Millimeter-Oberrohr optimal an das Sitzrohr anschweißen zu
können, hat unser speziell gedrehtes Sitzrohr im Fügebereich einen
Durchmesser von 37,0 statt der üblichen 34,9 Millimeter. Ober- und
Unterrohr weisen im hoch belasteten Steuerrohrbereich vergrößerte Wandstärken
auf (2,0 bis 2,3 Millimeter). Das bringt zwar einen hohen Aufwand bei der
Rohrfertigung mit sich, steigert aber die Lenkkopfsteifigkeit und lässt unserer
Rahmen die anspruchsvolle EN-Norm fürs MTB bestehen. Die geringeren
Trekkingrad-Anforderungen war uns hier zu wenig.
Passend zum reduzierten Erscheinungsbild und der hohen Belastbarkeit lassen wir eigene CNC-Ausfallenden fertigen, mit elegant integrierten und hoch belastbaren Gepäckträger-Gewinden, Ständeraufnahme sowie Scheibenbremsaufnahmen. M5-Gewinde für Schutzbleche und Gepäckträgerösen finden sich sowohl an den Sitz- wie auch an den Kettenstreben, letztere in einer extra soliden Ausführung..
Marke | |
VELOTRAUM |
Vom Pilger bis zum Speedster können sie die Velotraum Vielfalt bei Per Pedale in Frankfurt erleben.
Mit der Velotraum Meßmaschine können wir ihr neues Traumrad nach ihren Bedürfnissen ergonomisch konfigurieren.