Velotraum Konzept vk 3 Komplettrad Rahmen VT 100 Größe L in tiefschwarz

Artikel-Nr.:  483901SL
Velotraum Konzept vk 3 Komplettrad Rahmen VT 100 Größe L in tiefschwarz - Bild 1
2.495,00 EUR
inkl. MwSt. und zzgl. Versand
Gesamtpreis: {{ totalPrice }} EUR
Stück
zur Zeit nicht lieferbar
Diesen Artikel merken Artikel ist gemerkt
Verfügbarkeit: (Lieferzeit: )
Sperrgut bei Lieferung innerhalb Deutschland (EUR)
  • Beschreibung

VK3 Es gibt Aspekte beim Fahrradkauf, über deren Für und Wider mit fast religiösem Eifer gestritten

werden. Dazu gehört auch die Entscheidung: Felgen- oder Scheibenbremse. Beim Vorschlag

»VK-3« setzen wir konsequent auf die »Wurfanker«, die ihre Vorzüge insbesondere bei starker

Nässe, bei Schnee und anderen extremen Einsatzbereichen ausspielen

»cross 7005« – Alurahmen für leichte Kettenschaltungsräder


Die Einsatzmöglichkeiten des »cross 7005« sind groß und dank seiner ausgefeilten Rahmengeometrie für jeden anwendbar. Mit leichten Anbauteilen und reduzierter Ausstattung lassen sich leichte, vielseitige Sport- und Alltagsräder mit 10,5 bis 12,5 Kilogramm Gewicht verwirklichen. Mit Gepäckträger vorne und hinten entsteht ein souveränes Reiserad; Federgabel und Federsattelstütze erschließen die Wege und Pfade jenseits der Asphaltbänder. Und in Kombination mit dem Renn­lenker wird der »cross 7005« zum besseren Randonneur. Den »cross 7005« gibt es im übrigen in zwei unterschiedlichen Oberrohrlängen. Die »cross 7005 LG«-Variante hat ein um zwei Zentimeter verlängertes Oberrohr, für Fahrer die gerne betont sportlich-gestreckt sitzen.

Alurahmen gibt es zwar wie Sand am Meer,
doch mit dem üblichen Standard hat der »7005« wenig gemein. Normalerweise gilt bei Alurahmen: je leichter, desto besser. Nicht so bei Velotraum. Bei uns steht eine möglichst hohe Rahmensteifigkeit bei vergleichsweise geringem Gewicht im Vordergrund und das Ganze bitte in erstklassiger Verarbeitungs- und Materialqualität. Eine echte Rarität und knapp 1.000 Gramm leichtere Alternative zum »cross crmo«.


Um das zu erreichen nutzen wir eine ganze Reihe konstruktiver Kniffe. So vergrößern wir den Steuerrohr-Durchmesser von 41 auf 42 Millimeter, verwenden ein außergewöhnlich voluminöses Oberrohr (ø 40 Millimeter) und lassen ein spezielles Sitzrohr fertigen. Wir verzichten, wo immer es möglich ist, auf die Ovalisierung der Rohre an den Verbindungsstellen, da sich hierdurch die Rahmensteifigkeit eher verschlechtert (außer im Tretlagerbereich). Um zum Beispiel das 40-Millimeter-Oberrohr optimal an das Sitzrohr anschweißen zu können, hat unser speziell gedrehtes Sitzrohr im Fügebereich einen Durch­messer von 37,0 statt der üblichen 34,9 Millimeter. Ober- und Unterrohr weisen im hoch belasteten Steuerrohrbereich vergrößerte Wandstärken auf (2,0 bis 2,3 Millimeter). Das bringt zwar einen hohen Aufwand bei der Rohrfertigung mit sich, steigert aber die Lenkkopfsteifigkeit und lässt unserer Rahmen die anspruchsvolle EN-Norm fürs MTB bestehen. Die geringeren Trekkingrad-Anforderungen war uns hier zu wenig.

Passend zum reduzierten Erscheinungsbild und der hohen Belastbarkeit lassen wir eigene CNC-Ausfallenden fertigen, mit elegant integrierten und hoch belastbaren Gepäckträger-Gewinden, Ständeraufnahme sowie Scheibenbremsaufnahmen. M5-Gewinde für Schutzbleche und Gepäckträger­ösen finden sich sowohl an den Sitz- wie auch an den Kettenstreben, letztere in einer extra soliden Ausführung..

Hersteller
Velotraum x
Rahmenform
hoher Einstieg (Diamantrahmen) x
Wir haben immer Velotraum Vorführräder in unsérer Ausstellung.
Vom Pilger bis zum Speedster können sie die Velotraum Vielfalt bei Per Pedale in Frankfurt erleben.
Mit der Velotraum Meßmaschine können wir ihr neues Traumrad nach ihren Bedürfnissen ergonomisch konfigurieren.
Kommen sie gerne zu einer Beratung vorbei.
Durchschnittliche Kundenbewertung: 
Anzahl der Kundenbewertungen: 0
Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Artikel und teilen Sie Ihre Beurteilung anderen Besuchern mit!